Performance Display bei Deutschen Versandhändlern

Der Versandhandel in Deutschland ist sehr wettbewerbsintensiv. Daher sind sie im Online Marketing stärker positioniert als viele andere Branchen.

Performance Display und Programmatic Buying  sind neben Mobile und Video die am stärksten wachsenden Bereiche im Display. Wie stehen hier die Versandhändler?

Welche Performance Display Dienstleister (i.d.R. DSPs oder Retargeting-Anbieter) werden von den Versandhändlern genutzt?

SEARCHAUDIT hat dies bei den Top 200 trafficstärksten Online-Retailern in Deutschland analysiert. Dabei wurde ausgewertet, welche Cookies die Versandhändler bei einem Besuch der Website gesetzt haben.

Durchschnittlich setzte eine Retail Seite 8,6 Cookies, davon 3,4 Cookies von Performance Dienstleistern. Bereits 67% der untersuchten Versandhändler nutzt Performance Display, nur 33% noch nicht. 21% arbeiten dabei mit einem exklusiven Partner, 46% mit mehreren Partnern, dabei 11% mit über 10 Partnern.

Der meistgenutzte Dienstleister ist Doubleclick mit einem Anteil von 58%, gefolgt von AppNexus mit 29% und Criteo mit 27%.

Performance-Display-Anbieter-Retail

Stand: Oktober 2013