DentsuAegis kauft Explido. Who´s next?

Die großen Medianetzwerke kämpfen seit Jahren um Wachstum – mit Unternehmensübernahmen, aber auch mit Investments in Länder mit höherem Wachstum und Geschäftsfelder, wie Digital, mit höherem Wachstum. Somit sind insbesondere die digitalen Unternehmensübernahmen stark im Trend.

Der Vorreiter ist Publicis, die innerhalb der letzten Jahre Performics, Digitas, Rosetta, Razorfish und LBi für insgesamt mehrere Milliarden USD gekauft haben. Laut Geschäftsbericht soll der digitale Anteil am Umsatz im Jahr 2013 auf auf 37% gestiegen sein.

Eine andere Sucess-Story ist Quisma, die im Jahr 2007 von WPP übernommen wurden. Seither betreut Quisma die Online-Performance-Aktivitäten innerhalb der GroupM und Umsatz und die Anzahl der Mitarbeiter haben sich seither vervielfacht.

Nachdem im Jahr 2011 die Duisburger Metapeople von netbooster übernommen wurde, wurde dieser Tage nun die  Übernahme von Explido von der DentsuAegis kommuniziert. Explido soll zukünftig in iprospect integriert und größte Performance Agentur in Deutschland werden. Nun sind nur noch wenige große, netzwerkunabhängige Online-Performance- Agenturen in Deutschland am Markt. Hier ein kleiner Überblick:

 

Hurra.com

Der Stuttgarter Performance Agentur gehört mit über 200 Mitarbeitern zu einer der größten Performance-Agenturen in Europa. Den Schwerpunkt bilden Kunden im SEA, vorwiegend aus dem Versandhandel, Travel- und Finanzbereich. Dazu gehören z.B. Bonprix, HRS, Yves Rocher  und Deutsche Bank.  Häufig werden die Kunden auch international betreut- Hurra betreut Kampagnen in 25 Sprachen.

Eine Besonderheit bei Hurra ist, daß die technische Infrakstruktur ( u.a. Bidmanagement) komplett selbst entwickelt ist. Dies ermöglicht eine gute Integration der Systeme aus den verschiedenen Teildisziplinen und eine schnelle Anpassung an Marktveränderungen. So ist Hurra auch umsatzstärkste Facebook Agentur Deutschlands.

 

BlueSummit

Die Münchner Performance-Agentur ist in den letzten Jahren stark auf nun 90 Mitarbeiter gewachsen. Zu den Kunden gehören Lufthansa, Baur, BASE, Sixt, ATU, Conrad, Reifen.com und DA Direkt.

Seit 2012 hat Bluesummt eine Kooperation mit Explido im Bereich Technologie und Display Mediaeinkauf. Bleibt abzuwarten, ob dies weitergeführt wird.

 

AdAgents

Die Agentur aus Herrenberg, aus der Nähe von Stuttgart hat ca. 80 Mitarbeiter und betreut Kunden, wie Allianz, Ergo oder Buch.de. Ad Agents gehört zu 60% dem börsennotierten Online Mediaunternehmen Adpepper.